Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

BP-Energy Outlook 2030

Bericht Januar2011

In diesem Energy Outlook wird versucht, langfristige Energietrends zu identifizieren. Darüber hinaus präsentiert BP ihre Meinungen zu weltwirtschaftlichen, energiepolitischen und technologischen Entwicklungen, um damit eine Prognose für die Weltenergiemärkte bis 2030 zusammenzustellen. Es handelt sich hierbei in der Tat um Prognosen, nicht um Behauptungen, der Unterschied ist wichtig. Sie werden zum Beispiel lesen, dass BP in der Veröffentlichung davon ausgehen, dass sowohl die CO2-Emissionen als auch die Abhängigkeit vom Öl in vielen wichtigen Verbraucherregionen weiterhin steigen werden. Das heißt nicht, dass BP die Bedeutung des Klimawandels oder die Rolle der Energiesicherheit in internationalen Beziehungen herunterspielen will. Es stellt vielmehr die – nach bestem Wissen und Gewissen ausgearbeitete – Einschätzung dar, wie die Welt sich aus heutiger Sicht wohl am ehesten entwickeln dürfte. Für den Hauptautor der Analyse persönlich ist es eine Art Weckruf – eine Vision, die sich wohl niemand als Wirklichkeit wünschen kann.

Teaser: BP-Energy Outlook 2030

Energie und die Wirtschaft
Der globale Energieverbrauch wächst weiter. Treiber ist hier die Industrialisierung in den Entwicklungsländern, aber Effizienzsteigerungen werden sich wahrscheinlich beschleunigen.

Der globale Energiemix
Der globale Energiemix diversifiziert sich weiterhin. Zum ersten Mal werden nicht fossile Energieträger zum Wachstum auf der Angebotsseite wesentlich beitragen.

Energie und CO2-Emissionen
Energiepolitische Maßnahmen und Technologien führen zu einer Verlangsamung des Anstiegs der durch den Energieverbrauch verursachten CO2-Emissionen. Die Verlangsamung wird jedoch nicht schnell genug sein, um die Welt auf einen sicheren CO2-Weg zu bringen.

Sich abzeichnende Energiewende
Die Energiepolitik wird sowohl von der Versorgungssicherheit als auch vom Klimawandel bestimmt – mit unterschiedlichen Ergebnissen je nach Kraftstoff bzw. Energieträger und Region.

Kategorien