Nachwuchsförderung

Nachwuchs
Bild: A. K. Mosimann
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Nachwuchs
Nachwuchs (Bild: A. K. Mosimann)

Seit einigen Jahren wird sichtbar, dass bei der Ausbildung von Jugendlichen der Trend weg von den naturwissenschaftlichen Fächern geht. Gleichzeitig werden die Naturwissenschaften von den Jugendlichen als Fach mit wenig Zukunftspotenzial empfunden.

Aus diesem Grund verstärkt die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) die Nachwuchsförderung im naturwissenschaftlichen Themenbereich gezielt. Eine Kommission wurde eingesetzt, die als Anlaufstelle für Fragen zum MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fungiert.

  • «Patenschaft für Maturaarbeiten»: Sekundarstufe / Gymnasien (15 – 18-jährige): Mehr als 250 Forschergruppen in der ganzen Schweiz öffnen Jugendlichen die Türen zu ihren Labors und stellen ihnen ihre Kompetenzen, ihre Infrastruktur und ihre Messinstrumente für eine Maturaarbeit zur Verfügung. Damit tragen sie wesentlich dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Naturwissenschaften zu schärfen.
  • «Vorträge in den Schulen»: Die SCNAT führt eine Liste mit Spezialisten aus Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik und Physik, die für eine Präsentation zu ihrem Gebiet an Schulen der Sekundarstufe II kommen.

  • Veranstaltungen
  • Meldungen
  • Publikationen

2017
Mai 19
Questions We Scientists Shape Science
  • SCNAT
  • Konferenz
  • Bern

Let’s live science culture

At the congress «We Scientists Shape Science», more than 200 scientists stated how science should evolve. How do we carry these ideas into the labs? How will we improve science culture in our daily scientific work? And how can we merge initiatives by institutions and the commitment of us scientists?
  • 17.01.2017
  • SNF / FNS
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz
  • Meldung

Mehr Wissenschaft für Schulbücher

Mit den naturwissenschaftlichen Lehrmitteln für die Volksschule steht es in der Schweiz nicht zum Besten. Forscher würden sich gern mehr einbringen – doch die Hürden sind hoch.
2017
Jun 29
2017
Jul 2
Flyer Science on Stage 2017
  • Science on Stage Europe e.V.
  • Feier/Festival
  • Debrecen

Science on Stage 2017

Under the motto 'Inventing the Future of Science Education' the next Science on Stage festival, the largest European educational fair for STEM teachers, will take place from 29 June – 2 July 2017 in the Kölcsey Convention Centre in Debrecen, Hungary. At the festival around 350 primary teachers and STEM teachers will come together to exchange innovative teaching concepts. They present their most innovative ideas from teachers for teachers in a fair, in workshops, and performances.
Gottfried Schatz (2016) From Little Science to Big Science. Swiss Academies Communications 11 (4).
  • 2016
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz
  • Übrige

From Little Science to Big Science

Die Anzahl der Forscherinnen und Forscher verdoppelt sich alle zehn bis fünfzehn Jahre. Gottfried Schatz zeigt in seinem Manuskript, vor welche Probleme das Wachstum die Wissenschaft stellt. Er erklärt den Unterschied zwischen Wissen und Wissenschaft, und warum an unseren Kindergärten, Schulen und Universitäten weniger Wissen und mehr Wissenschaft gelehrt werden sollte.
Akademien der Wissenschaften Schweiz (2016) Einschätzung der Karrieresituation von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Schweiz. Swiss Academies Communications 11 (2)
  • 2016
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz
  • Bericht

Einschätzung der Karrieresituation von Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Schweiz

An Schweizer Universitäten studieren mehr Frauen als Männer. Bei den Assistierenden lag der Frauenanteil 2013 bereits bei 43%. Unbegreiflich erscheint es daher, dass bei den Professuren der Frauenanteil trotz aller Bemühungen nur knapp die 20% - Marke zu überschreiten vermag.
Wie schätzen Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Schweiz ihre Karrieremöglichkeiten ein? Die Arbeitsgruppe «Gender» der Akademien der Wissenschaften Schweiz veröffentlicht dazu einen Bericht, verfasst von Patricia Felber. Ebenfalls enthalten sind die «Empfehlungen für gendergerechte akademische Karrierewege» der Akademien der Wissenschaften.
Lauréats suisses - Science on Stage London 2015
  • 23.06.2015
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz
  • Meldung

Zwei Schweizer Lehrer erhalten den «European Science Teacher Award»

Am Festival «Science on Stage», 17. bis 20. Juni in London, diskutieren Lehrerinnen und Lehrer ihre Erfahrungen und Ideen für den Unterricht in Naturwissenschaften, Technik und Mathematik. Elf Lehrerinnen und Lehrer erhielten den European Science Teacher Award, darunter eines der fünf teilnehmenden Schweizer Teams: Thierry Dias von der Haute Ecole Pédagogique Vaud und Jimmy Serment vom Collège secondaire de Pully wurden ausgezeichnet für Ihr Projekt «Learning by doing mathematics».
Science on Stage Flyer 2015
  • 15.06.2015
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz
  • Medienmitteilung

Vorbild für Strassburg und Brüssel: Europas Lehrkräfte zeigen, wie Bildungsarbeit an der Basis funktioniert

Hervorragender Unterricht ist keine Frage der Reformen: Auf die Lehrkräfte kommt es an. Das beweisen auf dem Science on Stage Festival 2015 Europas beste Lehrkräfte der Naturwissenschaften. Vom 17. bis 20. Juni präsentieren sie an der Queen Mary University of London Ideen für einen Unterricht, der begeistert. Rund 400 Teilnehmer aus 24 europäischen Ländern sowie Kanada werden zur grössten europäischen Bildungsmesse für Lehrkräfte der Naturwissenschaften erwartet. Unter dem Motto ‚Illuminating Science Education‘ wird das Festival in diesem Jahr von Science on Stage UK ausgerichtet.
Jahrbuch 2012 der SCNAT
  • 2012
  • SCNAT
  • Bericht

Jahrbuch 2012 der SCNAT

Die Jahresberichte der Mitgliedorganisationen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) aus dem Jahr 2011.
Jahrbuch 2011 der SCNAT
  • 2011
  • SCNAT
  • Bericht

Jahrbuch 2011 der SCNAT

Die Jahresberichte der Mitgliedorganisationen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) aus dem Jahr 2010.
Jahrbuch 2010 der SCNAT
  • 2010
  • SCNAT
  • Bericht

Jahrbuch 2010 der SCNAT

Die Jahresberichte der Mitgliedorganisationen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) aus dem Jahr 2009.
Jahrbuch 2009 der SCNAT
  • 2009
  • SCNAT
  • Bericht

Jahrbuch 2009 der SCNAT

Die Jahresberichte der Mitgliedorganisationen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) aus dem Jahr 2008.
Jahrbuch 2008 der SCNAT
  • 2008
  • SCNAT
  • Bericht

Jahrbuch 2008 der SCNAT

Die Jahresberichte der Mitgliedorganisationen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) aus dem Jahr 2007.
Jahrbuch 2007 der SCNAT
  • 2007
  • SCNAT
  • Bericht

Jahrbuch 2007 der SCNAT

Die Jahresberichte der Mitgliedorganisationen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) aus dem Jahr 2006.
Jahrbuch 2006 der SCNAT
  • 2006
  • SCNAT
  • Bericht

Jahrbuch 2006 der SCNAT

Die Jahresberichte der Mitgliedorganisationen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) aus dem Jahr 2005.
Jahrbuch 2005 der SCNAT
  • 2005
  • SCNAT
  • Bericht

Jahrbuch 2005 der SCNAT

Die Jahresberichte der Mitgliedorganisationen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) aus dem Jahr 2004.
Jahrbuch 2004 der SCNAT
  • 2004
  • SCNAT
  • Bericht

Jahrbuch 2004 der SCNAT

Die Jahresberichte der Mitgliedorganisationen der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) aus dem Jahr 2003.
Logo von Kommission Nachwuchsförderung

Kommission für Nachwuchsförderung

Das Interesse der Jugendlichen an den Naturwissenschaften ist sinkend. Gleichzeitig fehlen in der Berufswelt immer mehr qualifizierte Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler. Dieser Entwicklung entgegenwirkend engagiert sich die Kommission Nachwuchsförderung der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT), um Jugendliche gezielt für den naturwissenschaftlichen Themenbereich zu begeistern.

Nachwuchsförderung auf dem Portal Naturwissenschaften Schweiz

Die Nachwuchsförderungs-Seiten und Angebote vom Portal Naturwissen-schaften Schweiz finden Sie hier: