Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Traditionelle Bewässerung - ein Kulturerbe Europas

Veranstaltungsort

World Nature Forum Naters

Bewässerung ist in vielen Ländern Europas ein zentrales Thema. Es existiert eine Vielfalt von Systemen, von traditionell bis modern, klein- bis grossräumig, genutzt und im Zustand des Verfalls. Im Rahmen einer Inventarisierung traditioneller Bewässerungsvorkommen in Europa konnte an insgesamt 130 Standorten traditionelle Bewässerung als historisch belegt, in Landschafts- und Kulturrelikten erhalten oder als aktuell noch ausgeübte Form der Landbewirtschaftung nachgewiesen werden. Bewässerungslandschaften verfügen über eine Vielzahl von Qualitäten, unter anderem bezüglich Biodiversität, Kulturgeschichte, Erholung und gelebter Bewässerungspraxis in der landwirtschaftlichen Produktion. Ensprechend sind zum Erhalt von wertvollen traditionellen Bewässerungssystemen Anstrengungen im Bereich der Forschung, des Austausches, der Zusammenarbeit und der konkreten Umsetzung erforderlich. Als wichtiges Ziel auf diesem Weg sollen die in den Ländern Europas heute noch vorhandenen Formen der traditionellen Bewässerung in die Liste der immateriellen Kulturerbe der UNESCO aufgenommen werden.

Einladung_Tagung_TraditionelleBewaesserung_DEF2.jpg

Ziel der Tagung
Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die Herausforderungen, Aktivitäten und Errungenschaften unterschiedlicher Trägerschaften, welche sich für den Erhalt der traditionellen Bewässerungssysteme in ihren Ländern einsetzen.

Tagungsort
World Nature Forum, Bahnhofstrasse 9a, 3904 Naters

Datum und Zeit
Freitag, 21. Juni 2019 von 14.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldungen
Bitte bis am 3. Juni 2019 an

Die Tagungsteilnahme ist kostenlos. Tagungssprache ist Deutsch.

Programmflyer

Kategorien

  • Alpen
  • Naturpärke