Mitglied der SCNAT

Die SGM fördert den Austausch und Dialog zwischen Wissenschaft und praktischer Anwendung der Meteorologie. Sie steht allen offen, die sich in Studium, Forschung, Beruf oder Freizeit für das Wetter interessieren.mehr

Bild: AdobeStockmehr

Akademie trifft Praxis (A2P)

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Master-Studierende und Doktorierende, die sich über Alternativen zur akademischen Karriere informieren möchten und einen möglichen zukünftigen Arbeitgeber besuchen möchten.

Nächster Firmenbesuch

Der nächste Firmenbesuch wird im Herbst 2024 stattfinden. Weitere Infos folgen.


Vergangene Firmenbesuche

24.11.2023 - Besuch bei SRF Meteo

Die letzte A2P-Veranstaltung führte uns in die Welt der Wettervorhersage bei SRF Meteo. Einen Newsbeitrag zum Anlass finden Sie hier.

A2P at SRF Meteo
A2P at SRF MeteoBild: Schweizerische Gesellschaft für Meteorologie

7.10.2022 - Besuch bei der MeteoSchweiz und Swiss

A2P führte uns am Freitag, 7. Oktober 2022 zur SWISS und MeteoSchweiz in Zürich. Weitere Infos finden sie hier.

A2P bei der SWISS und MeteoSchweiz
A2P bei der SWISS und MeteoSchweizBild: Fabian Schöni, SGM

13.1.2022: A2P online Event mit Thomas Kleiber

Thomas Kleiber, ehemaliger Meteorologe bei SRF Meteo, hat uns die Bandbreite der Berufswelt im Umweltbereich aufgezeigt und gab uns einen Einblick in seinen persönlichen Erfahrungsschatz. Er erzählte aus seinem reichen Berufsleben vom Chemielaborant zum Wetterfrosch beim Schweizer Fernsehen und zum Waldbrand-Prognostiker in Kanada. Ausserdem gab er wertvolle Tipps zu Themen wie Vorstellungsgepräch, wichtigen Fähigkeiten und Kenntnissen in Atmosphärenwissenschaften - und er teilte seine Liebe zum Wetter allgemein. Herzlichen Dank, Thomas! An dieser A2P-Veranstaltung nahmen online bis zu 35 meist junge Interessierte teil. Aufgrund der aktuellen Situaltion bezüglich des Corona-Virus wurde dieser A2P Event online durchgeführt.

A2P Kleiber
A2P Kleiber

3.10.2019 - Besuch bei der Axpo in Baden

  • A2P at Axpo
  • A2P at Axpo
  • A2P at Axpo
  • A2P at AxpoBild: Livia Näf, SGM1/3
  • A2P at AxpoBild: Livia Näv, SGM2/3
  • A2P at AxpoBild: Livia Näf, SGM3/3

26.10.2018: Besuch bei Infras.

11.5.2017 - Besuch beim Bundesamt für Umwelt (BAFU)

  • A2P BAFU
  • A2P BAFU
  • A2P BAFU
  • A2P BAFU1/3
  • A2P BAFU2/3
  • A2P BAFU3/3

15.04.2016 - Besuch bei Meteogroup

  • A2P Meteogroup
  • A2P Meteogroup
  • A2P Meteogroup
  • A2P Meteogroup1/3
  • A2P Meteogroup2/3
  • A2P Meteogroup3/3

19.06.2015 - Swiss Re, Zürich

29.10.2014 - MeteoNews, Zürich

27.06.2014 - Alpiq, Olten

25.09.2013 - inNet Umweltmonitoring AG, Altdorf