Mitglied der SCNAT

Die SGG fördert die geologischen Wissenschaften in der Schweiz. Sie gibt die Zeitschrift «Swiss Journal of Geosciences» heraus und organisiert wissenschaftliche Symposien, Treffen von Interessengruppen und thematische Exkursionen.mehr

Bild: Naturmotive, stock-adobe.commehr

2018: Edith Müller-Merz

Edith Müller-Merz
Bild: SPS

Erforscherin des Kleinen und Vermittlerin paläontologischen Wissens

Anlässlich ihrer 97. Jahresversammlung in Elm/GL hat die Schweizerische Paläontologische Gesell-schaft am 24. August 2018 Edith Müller-Merz für Ihre besonderen Verdienste bei der Vermittlung paläonto-logischen Wissens an Jugendliche sowie an der Natur und Umwelt interessierte Laien ausgezeichnet.

Neben Ihrer Forschung zu tertiären Foraminiferen hat sich Edith Müller-Merz als engagierte Vermittlerin zwischen der universitären Forschung und an der Natur und Umwelt interessierten Personen einen Namen gemacht, sei es bei der Erarbeitung von Museums- bzw. Ausstellungsbroschüren, Heraus-geberin allgemein verständlicher Texten zu den Themen Zeit, Umwelt und Geologie oder als Initia-torin, Organisatorin und Begleiterin von «Paläonto-logie-Wochen» im Rahmen von «Schweizer Jugend forscht». Mit ihrem Engagement trägt Sie dazu bei, das Interesse an Paläontologie in der Allgemeinheit zu stärken und zu fördern.

Referenzen (Auswahl)

1980. Müller-Merz, E. Strukturanalyse ausgewählter rotaloider Foraminiferen. Schweizerische Paläontologische Abhandlungen, 101: 5–39

1986. Müller-Merz, E. & Saunders, J.B. 1986. The Eocene-Oligocene boundary in the Bath Cliff section, Barbados, West Indies. In Ch. Pomerol and I. Premoli-Silva (eds.), Terminal Eocene Events. Elsevier Publishers B.V., Amsterdam, NL, 193–198.

1991. Müller-Merz, E. & Oberhänsli, H. Eocene bathyal and abyssal benthic foraminifera from a south Atlantic transect at 20-30° S. Palaeogeography, Palaeoclimatology, Palaeoecology 83: 117–171.

1992. Müller-Merz, E. Geologie. Begleithefte zu den Ausstellungen 1. Bündner Natur-Museum Chur, 36 S.

1997. Müller-Merz, E. (Hrsg.) Decrouez, D., Furrer, H., Weissert, H. & Wildi, W. Geologie und Zeit. vdf Hochschulverlag ETH Zürich, 62 S.

2005. Müller-Merz, E., Berger, J.-P., Furrer, H. & Meyer, C. 2005. Paläontologie und Umwelt. Vdf Hochschulverlag ETH Zürich, 92 S.

2006. Müller-Merz, E. Die Solothurner Schildkröten. Testudo 15/4, 5 –14.

2017. Müller-Merz, E. Grossforaminiferen – einzellig, doch hochkomplex. In: K.M. Füglister, M. Hicklin & P. Mäser, Natura obscura - 200 Naturphänomene - 200 Jahre Naturforschende Gesellschaft in Basel, p. 145.