Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Controlling the cell cycle – how it started in Bern

Vortrag von Nobelpreisträger Sir Paul Nurse

Zeit

16:30

Veranstaltungsort

Universität Bern
Departement für Chemie und Biochemie
Hörsaal UG 113
Freiestrasse 3
3012 Bern


Anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums der Biochemischen Vereinigung Bern hält der Genetiker und Zellbiologe einen Vortrag über seine Anfänge in Bern.

Paul Nurse
Bild: Fiona Hanson, AP Images

Während seiner Karriere, erforschte Paul Nurse unter anderem, wie die Reproduktion von Zellen reguliert wird. Für seine Arbeiten erhielt er 2001 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Den Grundstein für die Forschung auf diesem Gebiet legte Nurse in den 1980er-Jahren in Bern. Er verbrachte einige Monate bei Urs Leupold am damaligen Institut für Mikrobiologie, dem heutigen Institut für Zellbiologie, der Universität Bern. Dort erlernte er Techniken zur genetischen Charakterisierung mutierter Hefestämme, die sich für die Erkenntnisse zur Regulation des Zellzyklus als wichtig erwiesen. Heute leitet Nurse das Francis Crick Institute in London.

Kategorien

Sprachen: Englisch