Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Mit Bürgi zu den Sternen

Zweites internationales Jost-Bürgi-Symposium

Zeit

09:15 - 13:00

Veranstaltungsort

Bürgistrasse 14
9620 Lichtensteig

Das Symposium zu Ehren des Toggenburger Universalgenies Jost Bürgi in Lichtensteig (SG) widmet sich dieses Jahr der Astronomie. Fachleute wie die Astronomin Aurora Sicilia-Aguilar oder der Astronaut Claude Nicollier präsentieren aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Raumfahrt und stellen das Wissen zur Zeit des Uhrmachers, Instrumentenbauers, Astronomen und Mathematiker Jost Bürgi (1552–1632) vor.

Jost-Bürgi-Symposium
Bild: www.jostbuergi.com

Das Symposium findet jährlich zwei Wochen nach Ostern in Lichtensteig (SG) statt. Es bringt Experten und Interessenten zum Erfahrungsaustausch über die Fachgebiete zusammen, die Bürgi entscheidend beeinflusst hat. Dieses Jahr findet am Freitagnachmittag, 13. April, im Rathaus Lichtensteig eine Medienkonferenz und ein Experten-Workshop und am Samstagvormittag, 14. April, in der Jost-Bürgi-Halle das Symposium statt.

Schweizer Universalgenie
Zusammen mit Kopernikus, Tycho Brahe, Galileo Galilei und Johannes Kepler gehört Jost Bürgi zu den bedeutenden europäischen Forschern der Frühen Neuzeit. Der Uhrmacher Bürgi entwickelt die erste Sekundenuhr und das wissenschaftliche Zeitmass der Sekunde, der Mathematiker erfindet die Logarithmen und algebraische Methoden, der Instrumentenbauer konstruiert Proportionalzirkel und Triangulationsgeräte, einen neuartigen Sextanten und kunstvollste Himmelsgloben. Als Kaiserlicher Kammeruhrmacher in Prag hilft er seinem Freund Johannes Kepler 1609 die Kepler’sche Revolution einzuleiten.

Kategorien

Sprachen: Deutsch