Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Fliegen für die Wissenschaft - Notwendiges Übel?

Denk-Weiter-Woche 2018

Zeit

12:30 - 14:00

Veranstaltungsort

Hörsaal 114,
Kollegenhaus,
Petersplatz 1

Ready for Take-off: Prof. Jens Gaab, seit Januar 2018 Delegierter für Diversity und Nachhaltigkeit des Rektorats, eröffnet den «Tatort Mobilität» an der Universität Basel. Gemeinsam mit Prof. Patricia Holm, Leiterin des Programms Mensch-Gesellschaft-Umwelt, wird er im Brown Bag Talk der Frage nachgehen, ob die Spitzenforschung mit einer Reduktion von Flugkilometern vereinbar ist.

flugzeug verkehr transport
Bild: C. Ritz

Denn der durch die Wissenschaft ausgelöste Flugverkehr verursacht grosse Klimabelastungen: Beispielsweise machen die Flugreisen der ETH-Angehörigen rund 60% der Gesamtbelastung der CO2-Emissionen der Hochschule aus. Kann wissenschaftlicher Austausch mit deutlich weniger oder sogar ohne Flugreisen realisiert werden, ohne die Kommunikation und Kooperation von Forschenden entscheidend einzuschränken? Passend zum Thema wird Jens Gaab seinen Beitrag per Videokonferenz leisten.

Redner:

Prof. Dr. Jens Gaab, Delegierter für Diversity & Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Patricia Holm, Leitung des Programms Mensch-Gesellschaft-Umwelt

Kategorien

  • Emission
Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend
Sprachen: Deutsch