Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

«Biodiversität bringt’s!»: Die direkte Förderung der Biodiversität im Fokus

Natur- und Landschaftstagung des Bundesamtes für Umwelt.

Zeit

09:30 - 17:00

Veranstaltungsort

Kursaal, Bern

Die direkte gezielte Förderung der Biodiversität schafft Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Uns Menschen bringt sie Lebensqualität. Die diesjährige BAFU-Tagung Natur und Landschaft macht den Auftakt zur Serie «Biodiversität bringt’s!». Die Folge orientiert sich an den drei Pfeilern des Aktionsplans Biodiversität: direkte Förderung der Biodiversität, indirekte Förderung der Biodiversität, Wissensvermittlung und Sensibilisierung. In der ersten Folge zeigen wir, wie das BAFU und seine Partner die Biodiversität direkt fördern.

«Biodiversität bringt’s!»: Die direkte Förderung der Biodiversität im Fokus
Bild: BAFU

Als Leitmotiv begleitet uns die Ökologische Infrastruktur durch den Tag. Sie bildet das Lebensnetz aus Kern- und Vernetzungsgebieten und muss auf der gesamten Fläche gedacht werden. Das bedeutet ein Miteinander von Mensch und Natur. Und ein Zusammenspiel diverser Akteure, die auf lokaler bis hin zur globalen Ebene wirken und langfristig planen, um dieses Lebensnetz funktional zu machen. Wer kann welchen Beitrag zu diesem gemeinsamen Ganzen leisten? Wo gibt es Schnittstellen? Und wie kann diese herausfordernde Aufgabe gelingen?

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • schärfen das Bewusstsein für die gemeinsame Aufgabe.
  • nehmen konkrete Anstösse für ihr eigenes Wirken mit.
  • kennen den Aufbau und Schwerpunkte des Aktionsplans SBS.
  • erkennen das unerlässliche Zusammenspiel einzelner Massnahmen und Akteure für die direkte Förderung der Biodiversität.

Kategorien

  • Infrastruktur
Sprachen: Deutsch