Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Think Tanks: Rolle und Einfluss in der Schweizer Politik

Zeit

17:30 - 20:00

Veranstaltungsort

Bundeshaus
Parlamentsgebäude
Bundesplatz 3
3003 Bern

Denkfabriken liefern wichtige Impulse zu gesellschaftlichen Fragen und beeinflussen die politische Debatte. An der Tagung werden ihre Rolle und ihr Einfluss diskutiert sowie die Chancen, die eine Ausbreitung politiknaher Denkfabriken für ein wissenschaftlich informiertes Policy Making mit sich bringen.

Wandelhalle Bundeshaus
Bild: Parlamentsdienste 3003 Bern

Denkfabriken erarbeiten durch eigene Forschung oder die Bewertung von Entwicklungen Entscheidungsgrundlagen für Politik und Verwaltung. Damit stehen sie in einer gewissen Konkurrenz zu den Organisationen der Wissenschaft, die ebenfalls entsprechendes Knowhow für den politischen Prozess zur Verfügung stellen, sowie zu den Verwaltungsstellen selber, die oftmals wissenschaftsnah agieren.

Rolle der Hochschulen

An der Tagung werden die Rolle und der Einfluss von Think Tanks in der Politik diskutiert sowie die Chancen, die eine Ausbreitung politiknaher Denkfabriken für ein wissenschaftlich informiertes Policy Making mit sich bringen. Auch wird reflektiert, welche Rolle den Hochschulen dabei zukommt. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann wissenschaftliche Erkenntnis bestmöglich für die Politik verfügbar und nutzbar gemacht werden, und wie kann dabei den unterschiedlichen Logiken von Politik und Wissenschaft Rechnung getragen werden?

Podiumsdiskussion

Die Keynote-Referate halten Bundeskanzler Walter Thurnherr und Antonio Loprieno, Präsident Akademien der Wissenschaften Schweiz. Anschliessend stellen namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Politik Schweizer Think Tanks vor und diskutieren deren Rolle in einer offenen Podiumsdiskussion. Der Anlass schliesst mit einem Apéro riche.

Programm

Anmeldung (bis 24. Oktober 2018)

Kategorien

Sprachen: Deutsch, Französisch