Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Monitoring & Optimierung in Gebäuden

Zeit

08:45 - 16:45

Veranstaltungsort

Novotel Bern Expo
Guisanplatz 2
3014 Bern

Mit dem neuen Energiegesetz und den neuen Minergie-Standards wird Monitoring wichtig für Gebäude. Im Tageskurs «Monitoring & Optimierung in Gebäuden» vermitteln wir die wichtigsten Grundlagen, Anforderungen, gesetzliche Vorgaben und zeigen aktuelle Praxisbeispiele.

MONITORING & OPTIMIERUNG IN GEBÄUDEN
Bild: energie-cluster.ch

In den letzten Jahren werden Gebäude zunehmenden effizienter gebaut und geplant. Das Verhalten der Bewohner und Nutzer hat Einfluss auf den effizienten Betrieb, der Verbrauch wird heute jedoch häufig nicht beobachtet oder vermessen und die notwendige Zählung für die Verrechnung durch Versorger findet unterschiedlich statt.

Nur wer seine Energieflüsse kennt, kann diese auch steuern und optimieren. In grossen Gebäuden und Anlagen handelt man seit langem nach dieser Maxime. Dank der Digitalisierung lassen sich Monitoring-Systeme nun auch für kleine Gebäude einsetzen. Da der Energieverbrauch des Schweizer Gebäudeparkes 40% des gesamten Energieverbrauches darstellt, ist dies ein wichtiges Thema für die Energiestrategie.

Dieser Tageskurs gibt Einblicke in Messsysteme, günstige Umsetzungen und Ansätze für Optimierungen des Gebäudebetriebs.

Organisator:

energie-cluster.ch

Um energie-cluster.ch zu kontaktieren, klicken Sie

Kategorien

  • Energieeffizienz
CHF 380.– (20 % Rabatt für Mitglieder des energie-cluster.ch) inkl. Verpflegung und Unterlagen zum Download
Sprachen: Deutsch