Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Auf zu neuen Ufern!

Der Beitrag der Wirtschaftswissenschaften zur Nachhaltigen Entwicklung

Zeit

09:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Rathaus Bern
Rathausplatz 2
3011 Bern

Wie können die Wirtschaftswissenschaften als Teil des Problems zu einem Teil der Lösung werden? Welchen Beitrag kann die Lehre und welchen die Forschung leisten? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Diskussion und bilden die Voraussetzung um mögliche Lösungsansätze zu entwickeln.

Auf zu neuen Ufern!
Bild: Auf zu neuen Ufern!

Die Wirtschaftswissenschaften stehen seit einigen Jahren in fundamentaler Kritik: Sie haben zwar zum grossen Wohlstand in den entwickelten Ländern und zu einer Verringerung der Armut in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern beigetragen, gleichzeitig aber kaum plausible Antworten auf die existentiellen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Klimawandel, Ressourcenverschleiss, Biodiversitätsschwund, wachsende Ungleichheit und gefährliche Krisenanfälligkeit unserer sozio-ökonomischen Systeme.

Kontakt:

Um den Veranstalter zu kontaktieren, klicken Sie

Kategorien

Die Teilnahme ist kostenlos.
-Am Vormittag der Tagung werden zwei Workshops stattfinden, für die man sich ab dem 29. Juli anmelden kann.
-Während der Debatte ist Simultanübersetzung möglich.
Sprachen: Deutsch