Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Suffiziente Konzepte für die Politik in Stadt und Land

Zeit

13:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Kulturpark Zürich
Pfingstweidstrasse 16
8005 Zürich

Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Transfer von suffizienten Klima- und Ressourcenkonzepten von der Forschung in die Politik gelingen kann.

Suffizienzkonzepte für die Politik in Stadt und Land

Eine wirksame Klima- und Ressourcepolitik ist dringend gefordert. Sie ist aber nur möglich, wenn neben Effizienz- und Konsistenzmassnahmen auch die Suffizienz eine grosse Rolle spielt. Die Erkenntnisse aus der Suffizienz-Forschung finden aber noch zu selten den Weg in die Gesellschaft, geschweige denn, dass daraus konkrete Handlungen abgeleitet werden.

Die deutsche Ökonomin Angelika Zahrnt skizziert ein neues Politikfeld, um das Politikerinnen und Politiker meist einen weiten Bogen machen: eine Politik für ein gutes Leben. Anton Brokow-Loga von der Bauhaus-Universität Weimar erläutert, was es für die Postwachstumsstadt braucht und Rahel Gessler vom Umwelt- und Gesundheitsschutz der Stadt Zürich zeigt auf, wie das Konzept der Suffizienz in der Stadt Zürich verankert ist.

Das Seminar richtet sich an WissenschaftlerInnen, EntscheidungsträgerInnen aus Gemeinden und Kantonen sowie an weitere Interessierte.

Veranstalter:

Massfabrik

Kontakt:

E-Mail:

Kategorien

Teilnahmegebühr: CHF 75.-/40.- (Studierende)
Die Teilnahme Gebühr ist am Anlass jeweils bar zu entrichten
Sprachen: Deutsch