Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Flugverkehr und Klimaschutz

Fakten und Forderungen

Zeit

08:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Kulturpark
Pfingstweidstrasse 16
8005 Zürich

Das rasante Wachstum des Flugverkehrs wird zunehmend zu einem Problem für die Klimaerwärmung. Wie man dieses Problem lösen kann, welche Alternativen zum Flugverkehr bestehen und wie die Schweizer Politik dazu steht, sind die Eckpunkte dieser Tagung.

Flugverkehr und Klimaschutz - Tagung
Bild: umverkehR

Der wachsende Flugverkehr ist ein zunehmendes Problem für die Klimaerwärmung. Bereits heute ist der Luftverkehr für über 18% des menschengemachten Klimaeffekts der Schweiz verantwortlich. Gemäss Prognosen und ohne konkrete Massnahmen wird der Luftverkehr bis 2030 zum grössten Treiber des Klimaeffekts der Schweiz.

Der internationale Flugverkehr ist trotz der enormen Treibhausgasemissionen von der Kerosinsteuer, der Mehrwertsteuer und der CO2-Abgabe befreit. Die Luftfahrt ist also heute erheblich subventioniert, was zu sehr günstigen Flugpreisen führt und die Nachfrage weiter beschleunigt. Zusätzlich bedeuten die tiefen Flugticketpreise eine grosse Konkurrenz für den klimafreundlichen Bahnverkehr.

Ausgewiesene Fachpersonen diskutieren die Rolle des Flugverkehrs im Klimaschutz sowie die Notwendigkeit, Ausgestaltung und Realisierbarkeit der Flugticketabgabe in Kurzreferaten, Debatten und einem Politpodium.

Veranstalter:

umverkehR

Kontakt:

umverkehR
Kalkbreitestrasse 2
8036 Zürich
Schweiz
Tel: +41 (0) 44 242 72 76
E-Mail:

Kategorien

  • Politik
Tagungsgebühr:
250.– Regulärer Preis
150.– umverkehR-Mitglied, AHV/IV-BezügerIn, StudentIn
Sprachen: Deutsch