Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Stromtagung 2019

Ausgewählte Themen für die nächste Legislatur

Zeit

08:30 - 16:15

Veranstaltungsort

SIX ConventionPoint Zürich Pfingstweidstrasse 110
8005 Zürich

Fachexperten aus Wissenschaft und Praxis zeigen den aktuellen Stand der Herausforderungen auf, vertreten Meinungen und skizzieren mögliche Entwicklungen, die in der Folge für die Lancierung neuer Geschäftsmodelle einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

Stromtagung 2019
Bild: HSG

Die eidgenössischen Wahlen am 20. Oktober 2019 werden die Weichenstellungen für die kommende Legislatur stellen – und damit die Rahmenbedingungen für die Strombranche massgeblich beeinflussen. Unabhängig vom energiepolitischen Kontext wird die digitale Transformation die Energieversorger in den nächsten Jahren noch mehr fordern, die eigene Organisation fundamental verändern und neue innovative Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Technologien erst ermöglichen. Gebäude werden zudem im Szenario eines voll-liberalisierten Strommarktes deutlich an Bedeutung gewinnen als Schlüssel für die Kundenschnittstelle von morgen, was bereits heute im Rahmen strategischer Überlegungen zu berücksichtigen sein wird.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Stromtagung der Universität St.Gallen stehen diese ausgewählten Themengebiete, welche die Branche während der nächsten Legislatur massgeblich beschäftigen werden.

Kontakt:

Dr. Christian Opitz
E-Mail:
Tel.: +41 71 224 26 86

Kategorien

Die Kosten für die gesamte Tagung betragen CHF 750.– bzw. EUR 750.– pro Person inkl.
Dokumentation und Verpflegung (EVU-HSG Alumni: CHF 450.–)
Sprachen: Deutsch