Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Luftverkehr der Zukunft

UBA Forum mobil & nachhaltig 2019

Veranstaltungsort

Umweltforum & Neue Mälzerei, Putendorfstraße 11
10249 Berlin

Als Reaktion auf das enorme Wachstum des Flugverkehres in den letzten Jahrzehnten, wagt das Umweltbundesamt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des Flugverkehres mit Fokus auf die Nachhaltigkeit und die Umwelt.

UBA Forum 2019
Bild: UBA

In den vergangenen dreißig Jahren ist der Luftverkehr enorm gewachsen: 2017 wurden mit über vier Milliarden Passagieren weltweit doppelt so viele Menschen befördert wie zu Beginn der neunziger Jahre. Dieses Wachstum wird sich – so die aktuellen Prognosen von Wissenschaft, Flugzeug-Herstellern, Luftfahrtorganisationen und -verbänden – auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Effizienzgewinne beim Kerosinverbrauch der Flugzeuge, aber auch Erfolge der aktiven Lärmminderung werden durch das hohe Wachstum bislang immer wieder kompensiert.

Ein „Weiter wie bisher“ ist im Luftverkehr nicht mehr möglich: Die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens erfordern, die durch den Menschen bedingten Treibhausgasemissionen bis Mitte dieses Jahrhunderts auf nahezu Null zu reduzieren. Dies schließt die Emissionen des Luftverkehrs ein. Neue Zielwerte der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass die Lärmbelastungen an Flughäfen weiter reduziert werden müssen.

Auf dem UBA Forum mobil & nachhaltig werden zu diesen und anderen Fragen eines umweltfreundlichen Luftverkehrs lösungsorientierte Konzepte, Vorschläge und Ideen vorgestellt und mit Ihnen diskutiert.

Veranstalter:

Umweltbundesamt

Kontakt:

team ewen
Beate Schreiber
Hügelstraße 19
64283 Darmstadt
Deutschland
Tel: 6151-27510-02
E-Mail:

Kategorien

Registrierung
Anmeldefrist: 26.10.2019

Teilnahmegebühr: 300 € (inkl. Abendessen).
Es gilt eine vergünstigte Gebühr von 150 € für Hochschulen, Nichtregierungs-organisationen und öffentliche Verwaltung.
Sprachen: Deutsch