Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Treibstoffe aus erneuerbaren Energien – Dekarbonisierung von Strassenverkehr, Luft- und Schifffahrt

7. Tagung der ETH-Tagungsreihe «Aspekte der individuellen Mobilität»

Zeit

13:30 - 17:30

Veranstaltungsort

Audimax
Hauptgebäude
ETH Zürich
Rämistrasse 101
8006 Zürich

An der diesjährigen Veranstaltung im Rahmen der ETH-Tagungsreihe «Aspekte der individuellen Mobilität» werden synthetische, mit erneuerbaren Energien hergestellte Treibstoffe (H2, Methan, Benzin, Diesel, Kerosin) thematisiert, über welche CO2-Emissionen im Verkehr ohne Investitionen in die Verteillogistik massgeblich reduziert werden können.

Aspekte der Individuellen Mobilität
Bild: A. Della Bella

Die Herstellung von synthetischen Treibstoffen eignet sich darüberhinaus zur effizienten Langzeitzwischenspeicherung von Energie und ist dadurch auch geeignet, die stark fluktuierenden alternativen Wind- und Photovoltaikenergien zu nutzen und in die kalten, dunklen und windarmen Wintermonate zu transferieren. Neben der energetischen Effizienz der Herstellung und der Gesamteffizienz der ganzen Wirkungsgradkette stellt sich bei den «Synfuels» vor allem die Frage der ökonomischen Effizienz: Wie hoch ist die CO2-Minderung pro eingesetztem Franken, was sind die Herstellkosten eines Liters synthetischen Diesels? Und wie vergleicht sich die Herstellung von so erzeugten Synfuels mit anderen Massnahmen, wie etwa der Erzeugung von zusätzlichem Strom für Elektrofahrzeuge via Photovoltaik? Auf diese und weitere Fragen wird durch Fachreferate näher eingegangen.

Veranstalter:

Inspire

Kontakt:

Dr. Martin Stöckli
inspire AG
Technoparkstrasse 1, PFA H15
CH-8005 Zürich
Tel: +41 (0)44 632 40 73
E-Mail:

Kategorien

Registrierung
Anmeldeschluss: 22.01.2020

Die Teilnahme ist kostenlos.
Sprachen: Deutsch