Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Eine überraschende Rolle von Lymphgefässen in der Krebsausbreitung und in chronischen Entzündungskrankheiten: Neue therapeutische Strategien

Apéro um 19.30 Uhr, Beginn Vortrag um 20.00 Uhr im Mühlbergsaal im Naturama, Aarau

Zeit

20:00

Veranstaltungsort

Naturama Aargau
Bahnhofplatz
5000 Aarau

Prof. Dr. Michael Detmar Institut für Pharmazeutische Wissenschaften (IPW), ETH Zürich

Mensch (Symbolbild)
Bild: Robert_Kneschke, stock.adobe.com

Im Gegensatz zu Blutgefässen, deren Rolle in der Entstehung vieler Zivilisationskrankheiten gut untersucht wurde, blieb die medizinische Bedeutung der Lymphgefässe über viele Jahrhunderte hinweg unbekannt. Lymphgefässe transportieren Flüssigkeit und Entzündungszellen aus den verschiedenen Geweben des Körpers durch Lymphknoten- Filter zurück in das Blut. Forschungen unserer Arbeitsgruppe führten vor einigen Jahren zur überraschenden und zunächst umstrittenen Entdeckung einer aktiven Rolle der Lymphgefässe in der Absiedlung von Krebszellen im Körper und in der Entstehung von Entzündungskrankheiten wie z.B. der rheumatoiden Arthritis und chronischer Hautkrankheiten. Auf der Basis dieser Entdeckungen wurden neue Medikamente entwickelt, deren Wirkung derzeit bereits an Patienten erprobt wird. Kürzlich isolierten wir aus Pflanzenextrakten eine Substanz mit hochpotenter aktivierender Wirkung auf Lymphgefässe, mit deren Hilfe Lymphödeme (Gewebe-Schwellungen) und chronische Wunden effektiver behandelt werden können.

Kategorien

  • Krebsforschung (Medizin)
Sprachen: Deutsch