Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Symposium “Die Entwicklung des Gebirgspermafrost”

4.-7. Februar 2015 in Sion, Wallis

Die Veranstaltung ist das Abschlusssymposium des interdisziplinären TEMPS Projektes (The evolution of mountain permafrost in Switzerland), das durch den Schweizer Nationalfonds finanziert wurde.

Vignette Temps

Das Hauptziel von TEMPS und des Abschlusssymposiums ist ein besseres Verständnis der Vulnerabilität der Gebirgsregionen auf Veränderungen im Permafrost sowie die Abschätzung der Auswirkungen für die Schweizer Alpen. Das 2-tägige Symposium beinhaltet die Präsentation der wichtigsten Ergebnisse, Gastvorträge zur Gebirgspermafrostforschung und einen speziell an alle Praktiker gerichteten Tag (Deutsch/Französisch) zu angewandten Fragestellungen. Alle permafrostinteressierten Praktiker und Wissenschaftler sind herzlich zum Symposium eingeladen.

Eine Posterpräsentation und- ausstellung komplettiert das Programm an den ersten beiden Tagen des Symposiums. Posterbeiträge können von allen Teilnehmern angemeldet werden (bei der Registrierung angeben). An den letzten beiden Tagen wird eine Exkursion in die nahen Walliser Alpen angeboten.

Anmeldefrist ist bis zum 9. Januar 2015 und die Anmeldung kann über die Symposiums-Internetseite:

Kategorien

  • Permafrost
  • Schnee

Registrierung
Anmeldefrist: 09.01.2015

Tagungsgebühr: 100 CHF
(Studenten/AHV: 50 CHF)
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch