Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Schweizer Tage der öffentlichen Statistik 2016

Die Statistik als Steuerungsinstrument

Veranstaltungsort

Rue de la Maladière 71
CH-2000 Neuchâtel

Die Gesellschaft, Organisationen, Unternehmen oder Volkswirtschaften sind komplexe dynamische Systeme, die einer ständigen Entwicklung und Veränderung unterliegen. Steuerungsinstrumente entstanden aus dem Bedürfnis heraus, diese Systeme und deren Entwicklung durch regulierende Mechanismen in Hinsicht auf kollektive Ziele positiv zu beeinflussen oder ungewollte Zustände und Stagnationen abzuwenden.

Schweizer Tage der öffentlichen Statistik

Ein Steuerungsinstrument ist somit ein Hilfsmittel, das zur zielgerichteten Beeinflussung technischer, wirtschaftlicher und sozialer Prozesse und Systeme verwendet wird. Die Politik hat Interesse an diesen Instrumenten, um zum Beispiel der steigenden Forderung nach Auskunft über die Wirksamkeit staatlichen Handelns (evidenzbasierte Politikgestaltung) entsprechen zu können oder Sachverhalte zu beschreiben beziehungsweise zu vereinfachen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zur Erfüllung ihres Auftrages setzen der Bund, Kantone und Gemeinden moderne politische Steuerungsinstrumente ein. Den Input, die Grundlage hierfür bieten statistische Ämter an, in dem sie ihr Hauptprodukt „statistische Information“ zur Verfügung stellen.

Diskussionen und der Erfahrungsaustausch rund um den Aufbau, die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen Nutzern und Produzenten, aber auch eine realistische Einschätzung dessen, was Statistik liefern kann und was nicht, soll im Zentrum der diesjährigen Statistiktage stehen.

Haben Sie diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Dann teilen Sie uns Ihren Erfolg oder auch „lessons learned“ aus Misserfolgen mit. Wo sind Sie auf Grenzen gestossen? Welche Formen der Zusammenarbeit wurden gefunden? Was für Erfahrungen haben zum Beispiel die kantonalen statistischen Ämter untereinander gemacht? Stehen Sie erst am Anfang oder womöglich bereits inmitten eines solchen Projektes? Ziehen Sie eine Zwischenbilanz!

Kategorien

Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch