Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

25 Jahre SGPW – Pflanzenbau für die Tierernährung von morgen

25. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften (SGPW)

Zeit

10:00 - 16:30

Veranstaltungsort

ETH Zürich
Hauptgebäude D 7.1
Rämistrasse 101
8092 Zürich

Die Schweizerische Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften SGPW feiert 2017 das 25-jährige Jubiläum. Da sie 1991 auf Initiative des damaligen Futterbauprofessors an der ETHZ, Josef Nösberger, gegründet wurde, steht die Jubiläumstagung im Zeichen des Pflanzenbaus für die Tierernährung.

Grasland mit Kuh

Die vor allem dank der Fortschritte in der Tierzucht weiter steigenden tierischen Leistungen stellen hohe Ansprüche an die Futterproduktion. Gleichzeitig gilt es, der Konkurrenz um Ackerfläche mit der Nahrungsmittelproduktion im Hinblick auf die globale Ernährungssicherung zu begegnen. Welche Ackerkulturen sind am besten geeignet für die nachhaltige Produktion von Ergänzungsfuttermitteln? Wie muss der Kunst- und Naturfutterbau gestaltet werden, um dem Ziel einer wiederkäuergerechten Fütterung für eine qualitativ und quantitativ hochstehende Produktion von Milch und Fleisch auf Wiesenfutterbasis möglichst nahe zu kommen? Welche Herausforderungen stellt der Klimawandel an das Ökosystem Grasland? Die Schweizer Forschung erbringt Spitzenleistungen auf verschiedenen dieser Gebiete, die wir an unserer Tagung gemeinsam diskutieren wollen.

Kategorien

Kontakt

Schweizerische Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften (SGPW)
Dr. Roland Kölliker

Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch