Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

VESE-Tagung 2017

Veranstaltungsort

Fachhochschule Burgdorf,
Jlcoweg 1,
3400 Burgdorf

Sonnenstrom vom eigenen Dach ist heute vielerorts günstiger als der Strom aus der Steckdose. Noch nie wurde so viel Solarstrom produziert und verkauft wie im letzten Jahr. Eine beispiellose Leistung für eine nachhaltige Entwicklung.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Bild: Christoph Ritz

Das KEV Modell wird mit dem ersten Massnahmenpaket der Energiestrategie 2050 noch einmal aufgestockt und dann zu Ende geführt werden. Trotzdem werden zehntausende Anlagen, welche meistens schon bereit zum Bau sind, nicht gebaut werden. Dabei sind die Dächer vorhanden, die Finanzierung gegeben und die Technologie beherrschen wir. Das Potenzial ist vorhanden, liegt aber brach. Denn im jetzigen Umfeld sind die dezentralen Produzenten vollständig von den Rücklieferbedingungen der Energieversorgungsunternehmen (EVU) abhängig. Und wie VESE mit pvtarif.ch zeigt, sind die meisten Vergütungen für Solarstrom weit unterhalb der Gestehungskosten. Wir zeigen darum an der Frühlingsversammlung innovative Geschäftsmodelle auf die heute praktiziert werden und werfen einen Blick über die Grenze nach Deutschland, wo der Strommarkt vollständig liberalisiert ist.

Infos und Anmeldung

Veranstalter: VESE

Kategorien

150 CHF, VESE-Mitglieder kostenlos
Sprachen: Deutsch