Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

25 Jahre Schweiz – Weltbank: Bilanz und Ausblick

Veranstaltungsort

Universität Bern
Aula

Der Anlass wird vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und vom Interdisziplinären Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (CDE) und Umwelt der Universität Bern organisiert.

Pflanzen (Symbolbild)
Bild: northlightimages, istockphoto.com

Beim Referendum vom 17. Mai 1992 sprach sich das Schweizer Volk für den Beitritt zur Weltbank aus. Dieser Entscheid führte zu einer Öffnung der Aussen- und der Finanzpolitik der Schweiz und gab ihr die Möglichkeit, in dieser multilateralen Organisation mitzureden. Seitdem ist die Schweiz überzeugt, dass es die multilateralen Entwicklungsbanken wie die Weltbank braucht, um globale Herausforderungen – beispielsweise den Klimawandel, die Flüchtlingskrisen, Pandemien oder Finanzkrisen – zu bewältigen und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der UNO umzusetzen.

Anlässlich dieses Jubiläums wollen das SECO, die DEZA und das CDE gemeinsam die Gelegenheit nutzen, um die 25-jährige Zusammenarbeit zwischen der Weltbank und der Schweiz zu feiern, Bilanz zu ziehen und die Weichen für künftige internationale Kooperationen zu stellen.

Kategorien

Sprachen: Deutsch