Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Energietag 2017

Die Städte der Zukunft für eine Zukunft in den Städten

Zeit

13:30 - 20:00

Veranstaltungsort

Théâtre EQUILIBRE, Place Jean Tinguely 1, 1701 Fribourg

Der vom Bundesamt für Energie organisierte traditionelle Energietag wird dieses Jahr in Fribourg durchgeführt.

Energiestadt

Am Fusse der Freiburger Voralpen gelegen, wird die mittelalterliche Stadt – seit dem Jahr 2000 auch Energiestadt – diese nationale Veranstaltung am Montag, dem 25. September 2017 beherbergen. Reservieren Sie dieses Datum bereits jetzt in Ihrer Agenda und melden Sie sich hier an.

Im ersten Teil der Tagung werden Sie die Gelegenheit haben, an spannenden Workshops über die Stadtgärten, die begrünten Dächer oder die Energieeffizienz in den Städten teilzunehmen. Wir freuen uns darauf, im zweiten Teil den im Laufe des Jahres zertifizierten Gemeinden die Label Energiestadt und Energiestadt Gold zu übereichen. Wir werden sie zu ihren Anstrengungen beglückwünschen, für die sie sich auf den Gebieten der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien verpflichtet haben. Auch die 2000-Watt-Areale werden ausgezeichnet.

Darüber hinaus wird der belgische Architekt Vincent Callebaut – unser Ehrengast – sein visionäres Projekt vorstellen, das den Namen trägt "PARIS 2050: Die fruchtbaren Städte stellen sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts" (http://vincent.callebaut.org/). Wie werden die Städte atembar gemacht und in die Lage versetzt, ihre eigene Luft zu erneuern? Wie erstellt man Gebäude mit positiver Energiebilanz? Wie bringen wir die Natur in unsere Quartiere? Kurz: Wie planen wir die Städte der Zukunft, um in den Städten eine Zukunft zu haben? Dieses Programm erwartet Sie am nächsten 25. September in Fribourg!

Zielgruppe: Architektur-, Ingenieur- und technische Büros, Energiebeauftragte und alle anderen Personen, die auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz tätig sind.

Infos

Organisator: Bundesamt für Energie

Kontakt:

Bellinda Tria, 058 462 56 53

Anmeldung

Kategorien

  • Energieeffizienz
  • Stadt

Registrierung
Anmeldeschluss: 11.09.2017

Sprachen: Deutsch, Französisch