Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Symposium "Allergien – wenn die Luft krank macht"

Zeit

09:15 - 12:50

Veranstaltungsort

Hotel Kreuz
Bern

Noch liegt Schnee, aber bald schon beginnt für jede fünfte Person in der Schweiz und insbesondere Kinder wieder die Heuschnupfenzeit.

Public Health Schweiz

Schon fliegen sie wieder, die Hasel- und Erlenpollen. Bald blühen auch die Eschen, Birken und Gräser. Einige insbesondere in Städten angepflanzte Bäume wie Purpurerlen produzieren viele und besonders allergene Pollen. Nebst Pollen können Hausstaub, Tiere, aber auch Nahrungs- oder Arzneimittel Allergien auslösen. Die Folgen können tränende und juckende Augen, laufende Nase, Hustenreiz bis hin zu Atemnot oder Kreislaufbeschwerden sowie Rötungen und Jucken der Haut oder Magen-Darm-Beschwerden sein.

Allergien sind keine Seltenheit: Etwa 20 Prozent der Erwachsenen und bis zu 25 Prozent der Kinder leiden unter einer Form von Allergie. Allergien nehmen weltweit zu, auch in der Schweiz. Beobachtungen und Messungen über das Vorkommen und die Verbreitung organischer Partikel, welche Allergien auslösen, gewinnen daher an Bedeutung. Insbesondere ist die Information über Allergien und Allergene sehr wichtig. Denn sie können einen Einfluss haben auf die Schulleistungen von Kindern, auf die Arbeitssicherheit von Erwerbstätigen und natürlich auf unser Wohlbefinden.

Das Symposium richtet sich an Fachpersonen sowie an interessierte Personen aus der Bevölkerung.

Organisator

Public Health Schweiz, Dufourstrasse 30, Bern

Kategorien

  • Allergien
CHF 90.– für Mitglieder von Public Health Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft Aerobiology

CHF 140.– für Nicht-Mitglieder
Sprachen: Deutsch