Erleben Sie die Naturwissenschaften ganz in Ihrer Nähe! Exkursionen, Themenpfade, Ausstellungen und mehr für Familien und Erwachsene vermitteln Wissen, so informativ wie unterhaltend.

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.com

Vortrag: Wie entstehen neue Apfelsorten?

Mit Dr. Markus Kellerhans, Leiter Forschungsgruppe Züchtung und Genressourcen Obst, Agroscope Wädenswil.

Zeit

20:00

Veranstaltungsort

Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6
6003 Luzern

Bei Agroscope hat die Züchtung neuer Apfelsorten eine lange Tradition. Der Vortrag zeigt den Weg von der Kreuzung zur neuen Apfelsorte. Mit Dr. Markus Kellerhans, Leiter Forschungsgruppe Züchtung und Genressourcen Obst, Agroscope Wädenswil.

Züchtung neuer Apfelsorten
Bild: © Natur-Museum Luzern

Bei Agroscope in Wädenswil hat die Züchtung neuer Apfelsorten eine lange Tradition. Sorten wie Maigold und Milwa-Diwa® wurden hier entwickelt. Die Fruchtqualität ist das wichtigste und erfolgsentscheidende Zuchtziel beim Apfel. Schön rot, saftig, knackig und geschmackvoll soll er sein und dazu noch gut lagerfähig. Gleichzeitig hat die Robustheit gegenüber Krankheiten und Schädlingen hohe Bedeutung. Dabei wird auf eine breite genetische Basis geachtet und es werden unter anderem auch wertvolle Eigenschaften der zunehmend besser beschriebenen alten Sorten einbezogen. Agroscope entwickelt qualitativ hochwertige Apfelsorten mit guten und regelmässigen Erträgen, welche gegen wichtige Krankheiten wie Apfelschorf, Mehltau, die Bakterienkrankheit Feuerbrand sowie weitere Krankheiten resistent oder robust sind. Wie werden neue Sorten gezüchtet, was sind die Ziele und Herausforderungen?

Geeignet für

Alter:
  • 6-10
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • Familie

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Museumseintritt
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Ja