Erleben Sie die Naturwissenschaften ganz in Ihrer Nähe! Exkursionen, Themenpfade, Ausstellungen und mehr für Familien und Erwachsene vermitteln Wissen, so informativ wie unterhaltend.

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.com

Digitale Feudalherrschaft oder Datendemokratie – Von der Genomanalyse zur politischen Bewegung

ANG Vortragsreihe 18/19

Zeit

13:30 - 14:30

Veranstaltungsort

Kantonsschule Baden
Aula

Treffpunkt

Kantonsschule Baden, Aula

Seit den Durchbrüchen in der DNA-Sequenzierung in den frühen 2000er und der damit schnellen Analyse unserer Gene ist es heute möglich, die DNA mehrerer Tausend Menschen zu analysieren und so Rückschlüsse auf Krankheiten zu machen. Zugleich entsteht mit der zunehmend konsequenteren Erfassung von Patientendaten in der Medizin eine Datenfülle von grossem Wert für die Forschung.

ANG_Vortrag_1819_1
Bild: Aargauische Naturforschende Gesellschaft

Verfahren wie künstliche Intelligenz und genomweite Assoziationsstudien erlauben, diese Datenfülle auch vollumfänglich nutzen zu können. Diese technologischen Fortschritte werfen bei den BürgerInnen auch entsprechenden Fragen auf.

Will man sich diesem Wissen überhaupt stellen, mit einem Test zu erfahren, ob man ein Risiko für Alzheimer hat? Wem gehören meine Patientendaten überhaupt? Helfen sie wirklich der Forschung weiter, oder nutzen sie auch die Krankenkassen? Diese nagenden Fragen werden im Rahmen des zunehmend grösseren Bewusstseins für unsere Datensicherheit zu einem zentralen Punkt auf der aktuellen politischen Agenda.

Referent ist Prof. Ernst Hafen von der ETH Zürich vom Institut für Molekulare Systembiologie

Wichtige Information:

Vortrag findet in der Aula statt.

Geeignet für

Alter:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Gruppe
  • Rollstuhl

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein