Erleben Sie die Naturwissenschaften ganz in Ihrer Nähe! Exkursionen, Themenpfade, Ausstellungen und mehr für Familien und Erwachsene vermitteln Wissen, so informativ wie unterhaltend.

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.com

Vortrag: Der Zitronenzeisig, ein europäischer Endemit

Zeit

20:00

Veranstaltungsort

Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6
6003 Luzern

Im Vortrag wird Hans Märki, einer der besten Artkenner in der Schweiz, die Verbreitung, die Lebensraumansprüche, die Bestandsentwicklung und die Besiedlungsgeschichte des Zitronenzeisigs vorstellen. Vortrag zusammen mit BirdLife Luzern.

Der Zitronenzeisig
Bild: © Natur-Museum Luzern

Der Zitronenzeisig brütet nur in Europa. Die wichtigsten Vorkommen liegen in den Alpen, den Pyrenäen und einigen nord- und zentralspanischen Gebirgen. Er bevorzugt lichte Bergwälder hauptsächlich in Höhen zwischen 1400 und 2000 m, die vor allem an der Waldgrenze und auf Waldweiden zu finden sind. In milden Wintern ist der Gesang bei uns schon ab Mitte Februar zu hören, wenn der Zitronenzeisig aus den südfranzösischen und spanischen Überwinterungsgebieten zurückgekehrt ist. Wegen später Schneefälle können die Vögel vorübergehend auch in tieferen Lagen angetroffen werden. Die Schweiz beherbergt 7 % des Weltbestands, womit sie eine hohe Verantwortung für die Art trägt. Im Vortrag wird Hans Märki, einer der besten Artkenner in der Schweiz, die Verbreitung, die Lebensraumansprüche, die Bestandsentwicklung und die Besiedlungsgeschichte des Zitronenzeisigs vorstellen. Vortrag zusammen mit BirdLife Luzern.

Geeignet für

Alter:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

  • Vögel
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Ja