Erleben Sie die Naturwissenschaften ganz in Ihrer Nähe! Exkursionen, Themenpfade, Ausstellungen und mehr für Familien und Erwachsene vermitteln Wissen, so informativ wie unterhaltend.

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.com

Astronomische Führung ab ca. 22 Uhr: Jagd auf den roten Orionnebel

Demonstratoren: Lars Hübner, EAF, Leiter der Jugendgruppe, Madulain und Heinz Müller, EAF, Madulain

Zeit

22:00 - 23:59

Veranstaltungsort

Sternwarte ACADEMIA
7503 Samedan

Treffpunkt

Chesa Cotschna, 5. Stock

Zu Beginn stehen der Stier und der Orion als auffällige Sternbilder am Südhimmel. Auch das Herbststernbild Pegasus ist gerade noch im Westen sichtbar, bevor es zusammen mit der nahe stehenden Andromeda-Galaxie untergeht. Im Osten geht soeben das Sternbild des Löwen auf, wo wir einzelne Galaxien ins Visier nehmen können, die sich dort befinden.

Der Orionnebel (M42). In der zentralen (fast weissen) Region entstehen Sterne, die durch ihre Strahlung den Nebel zum Leuchten anregen.
Bild: © NASA/JPL-Caltech/Univ. of Toledo/NOAO

des Löwen auf, wo wir einzelne Galaxien ins Visier nehmen können, die sich dort befinden. Im Nordosten finden wir den grossen Wagen. Durch ihn können wir leicht den Polarstern aufsuchen. Von den Planeten können wir am Anfang vielleicht noch den Mars sehen. Ansonsten wird lediglich der Uranus als schwacher Punkt am Himmel schimmern. Als besonderes Objekt werden wir uns den Orionnebel genauer ansehen. Er ist sehr hell und deshalb auch vom ungeübten Beobachter im Teleskop leicht zu erkennen. Es handelt sich dabei um einen Emissionsnebel, der selber leuchtet. Da sich in seinem Innern derzeit neue, sehr heisse Sterne bilden, regen sie ihn durch ihre intensive Strahlung zum Leuchten an. Für die Führung im Freien ist gutes Wetter vorausgesetzt, warme Kleidung und feste Schuhe sind sehr empfohlen.

Geeignet für

Alter:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv

Drinnen/draussen: draussen

Kategorien

Herzlichen Dank für Ihre wohlwollende Spende in unsere Kollekte!
Vor der Führung gibt es um 20.30 Uhr das Referat "Wie laut war der Urknall?"
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein