Erleben Sie die Naturwissenschaften ganz in Ihrer Nähe! Exkursionen, Themenpfade, Ausstellungen und mehr für Familien und Erwachsene vermitteln Wissen, so informativ wie unterhaltend.

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.com

Überlebenskünstler: Vögel und Eichhörnchen trotzen dem Winter

Wie die Eichhörnchen verbringen auch zahlreiche Vogelarten die harte Jahreszeit bei uns.

Zeit

20:00

Veranstaltungsort

Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6
6003 Luzern

„In den Süden zu ziehen ist etwas für Weicheier. Wer als Vogel etwas auf sich behält, harrt auch im Winter bei uns aus.“ Solche Gedanken traut man den Singvögeln, die bei uns überwintern, zu. Manchen Vögeln steht die Option des Wegziehens aber gar nicht erst offen, und bis zu eine halbe Million Wasservögel suchen im Winter gezielt die Schweiz auf.

Vögel in der Schweiz
Bild: © Natur-Museum Luzern

Letztlich teilen sich alle die grosse Herausforderung mit den Eichhörnchen, auch in der kalten Jahreszeit bei uns genügend Nahrung zu finden.

Im Vortrag wird uns Michael Schaad die Chancen und Risiken einer solchen Ausharren-Strategie näher bringen, auf fantastische Anpassungen und Sinnesleistungen zu sprechen kommen und vermitteln, welchen Beitrag wir Menschen leisten können, damit den Vögeln ein Überwintern bei uns gelingen kann.

Mit Michael Schaad, Schweizerische Vogelwarte

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

  • Vögel
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Ja