Erleben Sie die Naturwissenschaften ganz in Ihrer Nähe! Exkursionen, Themenpfade, Ausstellungen und mehr für Familien und Erwachsene vermitteln Wissen, so informativ wie unterhaltend.

Bild: OscarLoRo, stock.adobe.com

Der Rothirsch – ein Dauerläufer mit feinen Sinnen

Sonderausstellung im Nationalparkzentrum

Zeit

19:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Nationalparkzentrum, Zernez

Am 24. Februar 2016 eröffnet der Schweizerische Nationalpark in seinem Besucherzentrum in Zernez die neue Sonderausstellung «Der Rothirsch – ein Dauerläufer mit feinen Sinnen». Die Ausstellung verschafft einen allgemeinen Überblick über die grösste bei uns lebende Huftierart und geht auch auf seine Entwicklung im SNP ein.

Hirschtiere im Bast

Laut Besucherumfragen gehört der Rothirsch zu den beliebtesten Arten im Schweizerischen Nationalpark (SNP). Das dürfte auch in unserem benachbarten Grossschutzgebiet, dem Nationalpark Stilfserjoch, nicht anders sein. Deshalb entschlossen sich die Verantwortlichen dazu, eine Ausstellung zu diesem imposanten wie auch intelligenten Paarhufer zu entwickeln. Anhand von Präparaten, Modellen und Originalobjekten beleuchtet die Ausstellung in ihrem Hauptteil die Biologie des Königs der Wälder.

Eindrückliche Sinnesleistungen
Der Rothirsch ist ein geruchlich orientiertes Tier. Durch seine Riechschleimhaut kann er bei günstigen Windverhältnissen Witterung auf einige hundert Meter wahrnehmen. Duftdrüsen und deren Duftsignale spielen im Sozialleben der Rothirsche – insbesondere während der Brunftzeit – eine entscheidende Rolle.
Doch auch das Gehör ist bei der Orientierung von grosser Wichtigkeit. Hirsche können ihre Ohren unabhängig voneinander bewegen und damit Geräusche zuverlässig orten.

Der Rothirsch im Schweizerischen Nationalpark
Drei ergänzende Tafeln informieren über die Entwicklung im SNP. Dass der Rothirsch bei uns Emotionen in alle möglichen Richtungen auslöste, zeigten spätestens die 1950er-Jahre, als mit zunehmenden Rothirschbeständen der Begriff «Hirschproblem» geprägt wurde. Intensive Forschungstätigkeit und die enge Zusammenarbeit zwischen dem Amt für Jagd Graubünden und dem SNP führten dazu, dass die Erkenntnisse 1989 ins neu revidierte Jagdgesetz einflossen. Mit dem dualen Jagdsystem gelang es in den Folgejahren, das «Hirschproblem», welches zeitweise gar die Nationalparkidee infrage gestellt hatte, in den Griff zu bekommen.
Weitere aktuelle Forschungsdaten zum saisonalen Wanderverhalten der Rothirsche unter dem Projektnamen «Ingio via?» zeigen teils verblüffende erste Erkenntnisse.

Ein ungerader 24-Ender!
Die Ausstellung lebt aber nicht von Fakten allein. Sie präsentiert auch etwas für’s Auge und sorgt für Emotionen – nicht nur bei Jägern. So kann das wohl bisher grösste Geweih eines Nationalparkhirsches aus der Val Trupchun bestaunt werden.
Dass Hirschstiere alljährlich ein neues Geweih aufbauen, zeigt eine eindrückliche Sammlung von Geweihstangen desselben Individuums über einen Zeitraum von elf Jahren.

Vernissage mit Fachpersonen
Dr. Hanspeter Gunsch und Ilona Ortler vom Team der Ausstellungsmacher aus dem Nationalpark Stilfserjoch werden anlässlich der Vernissage durch die Ausstellung führen. Gunsch wird dabei auch kurz auf die Situation der Rothirsche im Nationalpark Stilfserjoch eingehen. Heinrich Haller, der Direktor des SNP, liefert die Fakten bezüglich des SNP.

Geeignet für

Alter:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Gruppe

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

  • Tiere
Erwachsene CHF 7.–
Kinder (6 bis 16 Jahre) CHF 3.–
Familien CHF 15.– (Eltern und Kinder)
Gruppen ab 10 Pers. CHF 6.– pro Person
Kinder unter 6 Jahren sind gratis

Für Gruppen ist die Reservation obligatorisch.
Die Vernissage findet statt am Mittwoch, 24. Februar 2016 um 19.00 Uhr im Nationalparkzentrum Zernez.
25. Dezember 2015 bis 12. März 2016:
Mo bis Sa 9.00 bis 17.00 Uhr, So geschlossen
14. März bis 13. Mai 2016:
Mo bis Fr 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Sa und So geschlossen
An Ostern (25.–28. März 2016) und Auffahrtsdonnerstag (5. Mai 2016) geschlossen
14. Mai bis 30. Oktober: täglich von 8.30 bis 18.00 Uhr
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Ja