JURASSICA: Ausgrabungen von le Banné
A la recherche d’un trésor en terres jurassiennes
Veranstaltungsort
fouilles du BannéDer über Porrentruy gelegene Banné gab seinen Namen einer geologischen Fossilienkategorie, die von Jules Thurmann als «Banné-Mergel» bezeichnet worden war. Der Fossilienreichtum in diesem Mergelgestein wird von den Besuchern (Wissenschaftler, Studenten, Lehrer und Touristen) sehr geschätzt. In diesem Mergel sind Funde dieser unglaublichen Fauna von Wirbellosen, die das jurassische Meer vor knapp 152 Millionen Jahren bevölkerten, einfach zu erkennen.
Der über Porrentruy gelegene Banné gab seinen Namen einer geologischen Fossilienkategorie, die von Jules Thurmann als «Banné-Mergel» bezeichnet worden war. Der Fossilienreichtum in diesem Mergelgestein wird von den Besuchern (Wissenschaftler, Studenten, Lehrer und Touristen) sehr geschätzt. In diesem Mergel sind Funde dieser unglaublichen Fauna von Wirbellosen, die das jurassische Meer vor knapp 152 Millionen Jahren bevölkerten, einfach zu erkennen.
Seit Ende 2013 gibt es an diesem geschichtsträchtigen Ort einen Informationspavillon und eine Ausgrabungsstätte, in der sich Familien und Studierende als Paläontologen versuchen können.
Geeignet für
Alter: 6-10, 10-14, 14-18, 18+, 20-40, 55+✓ Familie
✓ Gruppe
Aktivität
Inhalt: einfachInteraktivität: aktiv
Drinnen/draussen: draussen