Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Spielend gegen Mikroben

Mit dem Kartenspiel «Krobs» können Jung und Alt die Welt der Krankheitserreger entdecken. Das Spiel vermittelt auf unterhaltsame Art, welche Mikroorganismen in unserem Alltag gefährlich sind und welche harmlos, wo man sie antrifft und wie man sich vor ihnen schützt.

Krobs
Bild: Krobs.ch

Mit Krankheitserregern kommen wir auf verschiedenen Wegen in Kontakt: bei einem Zecken- oder Mückenstich, beim Konsum verdorbener Lebensmittel oder beim Einatmen von Luft aus Luftbefeuchtern oder Klimaanlagen. Oft ist uns nicht bewusst, dass sie seltene und schwierig erkennbare Krankheiten verursachen können. Auch wie wir uns vor ihnen schützen, wissen wir meist nicht. Deshalb haben Mikrobiologen der Universität Lausanne zusammen mit Spieleentwickler das Kartenspiel «Krobs» entworfen.

www.krobs.ch

Kategorien

  • Mikrobiologie
  • Mikroorganismen