Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Schön und verletzlich – die Moore in der Schweiz

Doppelpunkt vom Dienstag 18. Juni 2019

Die Schweizer Hoch- und Flachmoore stehen seit 1987 unter Schutz. Vielen Mooren geht es trotzdem schlecht. Sie trocknen immer mehr aus. Für viele Pflanzen, Insekten und Vögel wird der Lebensraum eng, sie drohen zu verschwinden.

Moortümpel im Gebiet Matt
Bild: NGG

Hoch- und Flachmoore sind einzigartige Lebensräume mit atemberaubender Schönheit. Auf den nassen Flächen wachsen Pflanzen, die auf feuchte oder nasse Standorte spezialisiert sind. Moore sind Zeugnisse aus einer längst vergangenen Zeit, sie haben es schwer in einer Welt mit intensiver Landwirtschaft und Geldnot im Naturschutz.

Hochmoore speichern Kohlenstoff in ihrem Torf. Moore speichern Wasser – ein Segen in heissen Sommern. Moore sind Lebensräume, in denen viele bedrohte Arten Zuflucht finden. Der Moorschutz lohnt sich vielfach, doch in der Schweiz liegen viele Interessen auf den knappen Landressourcen, die sich beissen. Deshalb sind viele der Moore immer noch bedroht.