Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Prix Média 2014: Gelungene Wissensvermittlung

Nik Walter von der SCNAT ausgezeichnet

Im Rahmen des Schweizer Medienkongresses wurde heute in Interlaken der mit insgesamt 40'000 Franken dotierte Prix Média der Akademien der Wissenschaften Schweiz verliehen. Für ihre gelungene Wissensvermittlung ausgezeichnet wurden Julie Zaugg und Clément Bürge (Technische Wissenschaften), Catherine Riva (Medizin), Mathias Plüss (Geistes- und Sozialwissenschaften) und Nik Walter (Naturwissenschaften).

Nik Walter

Nik Walter (Naturwissenschaften): «Schlampereien im Tierlabor», Sonntagszeitung, 13. Oktober 2013

So nötig Tierversuche in der Forschung sind, so umstritten sind sie in der Gesellschaft. Nik Walter hat sich deshalb auf eine Gratwanderung begeben, als er in der Sonntagszeitung über eine laufende Debatte unter Forschenden berichtete (siehe auch das Forschungsmagazin «Horizonte», Juni 2013): die teils mangelnde Wiederholbarkeit von Tierversuchen. Walter hat genau recherchiert und die vielen Facetten der Debatte verständlich beleuchtet. Damit schafft er einen wertvollen Einblick in die Forschungspraxis und ein differenziertes Bild eines heiss umstrittenen Themas.

Nik Walter hat Biologie studiert und an der Universität Zürich in Entwicklungsbiologie doktoriert. Nach einem Aufbaustudium «science writing» an der University of California, Santa Cruz, begann er als Wissenschaftsjournalist bei der Sonntagszeitung, seit Ende 1998 als Ressortleiter Wissen.

Kategorien

  • Tierversuche