• 11.08.2015
  • SSS
  • SCNAT

200 neue Arten – 200 Jahre Biodiversitätsforschung

Bild: Glaw, Vences, Andreone & Vallan, 2001
Boophis feonnyala Glaw, Vences, Andreone & Vallan, 2001 : Amphibie, Froschlurch (Familie Ranidae) – neu entdeckte Art aus Madagaskar: In den Tropen führen die meisten Amphibien ein sehr heimliches Dasein : die Forscher entdeckten diesen Frosch nur, weil sie seinen Ruf auf dem Heimweg zum Hotel gehört haben. (Bild: Glaw, Vences, Andreone & Vallan, 2001)

Zum Anlass des 200-jährigen Jubiläums der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz im Jahr 2015 präsentiert die Schweizerische Gesellschaft für Systematik 200 neue Tier- und Pflanzenarten, die in den letzten zwei Jahrhunderten der Biodiversitätsforschung durch Schweizer Forscher beschrieben worden sind.

Die Akademie der Naturwissenschaften hat durch die Finanzierung von Feldarbeit und durch Beiträge für wissenschaftliche Publikationen massgeblich zur Entstehung dieser Liste beigetragen.

Gerade neu entdeckt, sind die meisten neuen Arten bereits vom Aussterben bedroht. Deshalb ist ein globales Inventar aller Lebewesen von zentraler Bedeutung, auch Angesicht des beschleunigten Artenschwunds.

• Themen