Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Mehr Spass an Naturwissenschaften dank MobiLab

Der Schweiz fehlen Fachkräfte, vor allem in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, dem sogenannten «MINT»-Bereich. Ein mobiles Lernlabor fördert jetzt Begeisterung für Natur- und Technik-Phänomene bereits in der Primarschule.

Zahlen und Formeln (Symbolbild)
Bild: denisismagilov, stock.adobe.com

Mit Unterstützung des Zentrums Naturwissenschafts-­ und Technikdidaktik der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW betreibt MobiLab ein mobiles Lernlabor mit naturwissenschaftlich-­technischen Experimenten. Das Labor im Kleintransporter, welches von einer Expertin oder einem Experten begleitet wird, besucht Klassen der 4. bis 6. Primarschule. Es beinhaltet 130 Experimente und Versuche zu Optik, Wasser, Luft, Stoffe, Mikroskopieren und Schall.
Ziel des Bildungsangebots ist es, Kinder für naturwissenschaftliche und technische Fragen zu begeistern. Die Experten unterstützen die Lehrpersonen dabei, naturwissenschaftlicher Unterricht kindgerecht und interessant zu gestalten.