Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Neue Präventionsstiftung für Gebäudeschäden durch Naturgefahren

Projekteingabe bis 15. Juli 2004

Mensch (Symbolbild)
Bild: Robert_Kneschke, stock.adobe.com

Die neu geschaffene Präventionsstiftung der kantonalen Gebäudeversicherungen hat zum Ziel, das gebäudebezogene Risikomanagement im Bereich der Naturgefahren zu erforschen und zu koordinieren. Für die Jahre 2004 bis 2009 stellt sie dafür 5 Millionen Franken zur Verfügung.
Die Stiftung lanciert zweimal jährlich eine Ausschreibung zur Schadens- und Rsikoanalyse, der Entwicklung und Bewertung von Schutzmassnahmen oder der Kommunikation. In der Sommerausschreibung liegt der Schwerpunkt bei Sturmwind, Hagel und Überschwemmungen. Neue Erkenntnisse über die Ursachen von Gebäudeschäden (Naturgefahren-Prozesse, Dimensionierung des Gebäudes, Materialwahl) oder der Risiko- bzw. Gefährdungsanalyse sind dabei gefragt. Die Stiftung fördert Klein- als auch Mehrjahresprojekte. Die Bewerbung muss bis zum 15. Juli 2004 eingereicht sein. Weitere Informationen finden Sie unter:

Kategorien

  • Gebäude
  • Naturgefahren