Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Deutschlands Energiewende - Ein Gemeinschaftswerk für die Zukunft

Bericht der Ethik-Kommission 'Sichere Energieversorgung' zu Handen der Bundesregierung

Die Ethik-Kommission ist der festen Überzeugung, dass der Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie innerhalb eines Jahrzehntes mittels der hier vorgestellten Massnahmen zur Energiewende abgeschlossen werden kann. Dieses Ziel und die notwendigen Massnahmen sollte sich die Gesellschaft verbindlich vornehmen. Nur auf der Basis einer eindeutigen zeitlichen Zielsetzung können die notwendigen Planungs- und Investitionsentscheidungen getroffen werden.

Teaser: Deutschlands Energiewende - Ein Gemeinschaftswerk für die Zukunft

Der Ausstieg aus der Kernenergie in einem Jahrzehnt setzt ein konsequentes, zielorientiertes und politisch wirksames Monitoring (Analyse, Bewertung, Handlungsempfehlung) voraus, zu dem der Bericht Vorgehen und Institutionen näher beschreibt.

Kernaussagen betreffen:

  • Die Energiewende bedarf gemeinsamer Anstrengung
  • Die Gesellschaft beim Verzicht auf die Kernenergie unterstützen
  • Prozessbegleitung durch Monitoring und Parlamentarischen Beauftragten für die Energiewende
  • Atommüll rückholbar endlagern

Kategorien

  • Politik