Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Feinstaub: Grenzwerte überschritten

Unten grau, oben blau heisst im Moment auch unten dreckige, oben frische Luft. Die Grenzwerte fangen an im ganzen Mittelland überschritten zu werden.

Der Grenzwert von 50 μg/m³ wird grossräumig überschritten
Bild: feinstaub.ch

Der Grenzwert von 50 μg/m³ wird grossräumig überschritten (siehe Karte). Es wird geraten, keine anstrengenden Sportarten im Freien auszuüben (z.B. joggen).

Feinstaub besteht aus winzigen Partikeln, die tief in die Lunge eindringen und zu Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie zu Lungenkrebs führen können. Feinstaub führt zu frühzeitigen Todesfällen und zu Gesundheitskosten. Besonders gefährlich ist der aus Dieselmotoren und Holzfeuerungen stammende Russ, denn er ist Krebs erregend. Die höchsten Feinstaubkonzentrationen werden jeweils im Winter gemessen, wenn sich wie in letzter Zeit die Schadstoffe unter der zähen Hochnebeldecke ansammeln.

Kategorien

  • Luft