Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Gesamt-Umweltbelastung durch Konsum und Produktion (Kurzfassung)

Input-Output Analyse verknüpft mit Ökobilanzierung

Der Bericht des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) untersucht die gesamten Umweltbelastungen durch Konsum und Produktion der Schweiz. Etwa 60% der durch die Endnachfrage verursachten Umweltbelastungen fallen im Ausland durch Importe von Gütern an. Der wichtigste Konsumbereich ist die Ernährung mit knapp 30% Anteil an den Gesamtbelastungen gefolgt von Wohnen und Mobilität.

Bericht Kurzfassung (deutsch): Gesamt-Umweltbelastung durch Konsum und Produktion (Kurzfassung)

Die Studie richtet sich an Fachleute aus Umweltpolitik und Wirtschaft und an Personen, die sich mit Indikatoren für eine grüne Wirtschaft oder mit Ökobilanzierung befassen. Sie gibt erstmals ein Gesamtbild der Umweltbelastung, welche der Schweizer Konsum und die Schweizer Produktion verursachen. Ermöglicht wird dies durch die Kombination von ökonomischen Daten und Umweltdaten sowie durch eine Betrachtungsweise, welche den gesamten Produktlebenszyklus einschliesst.

Quelle: Jungbluth N., Nathani C., Stucki M., Leuenberger M. 2011: Gesamt-Umweltbelastung durch Konsum und Produktion der Schweiz: Input-Output Analyse verknüpft mit Ökobilanzierung. Bundesamt für Umwelt, Bern. Umwelt-Wissen Nr. 1111: 15 S.

Kategorien

Deutsch, Französisch