Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Wasserkraft: Zwischen roten Zahlen und grünen Ansprüchen

Experten und Masterstudierende der Berner Geographie diskutierten ein Semester lang intensiv Fragen und Herausforderungen rund um die Schweizerische Wasserkraft.

Wasserkraft: Zwischen roten Zahlen und grünen Ansprüchen.

Von den ersten Wasserrädern der Römer, über die Ölkrise in den Siebzigern bis zur aktuellen Diskussion um den Ausstieg aus der Kernenergie: Diese Publikation bietet einen Überblick über die Bedeutung der Wasserkraft, die Interessenkonflikte und schaut in die Zukunft.

Die Ergebnisse sind in einer attraktiv gestalteten, rund 30 seitigen Broschüre zusammengefasst und richten sich an ein breites interessiertes Publikum.

Standard-Nummer: ISBN 978-3-9520278-4-4

Quelle: Weingartner, Rolf (Ed.) (2016): Wasserkraftnutzung in der Schweiz – Grundlagen, Herausforderungen, Zukunftsszenarien. Schlussbericht zum Seminar Wasserwirtschaft des Geographischen Instituts der Universität Bern, Herbstsemester 2015. Publikation Gewässerkunde Nr. 662, Bern.

Kategorien

  • Wasserkraft
  • Wasserwirtschaft