Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Projekte und Programme zur Emissionsverminderung im Inland

Ein Modul der Mitteilung des BAFU als Vollzugsbehörde zur CO2-Verordnung. 5. aktualisierte Version.

Hersteller und Importeure fossiler Treibstoffe sowie Betreiber fossil-thermischer Kraftwerke sind gemäss CO2-Gesetz dazu verpflichtet, einen Teil der verursachten CO2- Emissionen ganz, respektive teilweise, durch Massnahmen im Inland zu kompensieren. Zur Erfüllung dieser Pflicht können Projekte oder Programme zur Emissionsverminderung im Inland durchgeführt werden. Das Verfahren für die Durchführung und Anrechnung von Emissionsverminderungen aus selbst durchgeführten Projekten oder Programmen der Treibstoffimporteure wird durch diese Mitteilung konkretisiert.

Projekte und Programme zur Emissionsverminderung im Inland

Das Bundesgesetz vom 23. Dezember 2011 über die Minderung der CO2-Emissionen (CO2-Gesetz, SR 641.71) sieht die Bescheinigung von freiwilligen Emissionsverminderungen im Inland vor. Die Voraussetzungen sowie das Verfahren für die Ausstellung der Bescheinigungen sind in der Verordnung über die Reduktion der CO2-Emissionen (CO2-Verordnung) vom 30. November 2012 geregelt.

Die vorliegende Mitteilung konkretisiert die Praxis des BAFU als Vollzugsbehörde bei der Umsetzung von Artikel 7 des CO2-Gesetzes sowie den dazugehörigen Bestimmungen der CO2-Verordnung. Sie wurde im Zuge der Änderung der CO2-Verordnung vom 30. November 2012 (Stand 1. Januar 2017) überarbeitet und ergänzt.

Die Mitteilung konkretisiert insbesondere:

  • die Voraussetzungen und das Verfahren für die Umsetzung von Projekten und Programmen zur Emissionsverminderung im Inland, die zur Ausstellung von Bescheinigungen führen;
  • die Voraussetzungen und das Verfahren für die Umsetzung von selbstdurchgeführten Projekten und Programmen zur Emissionsverminderung im Inland;
  • die Anforderungen an das Monitoring;
  • das Validierungs- und Verifizierungsverfahren;
  • die Voraussetzungen und das Verfahren für die Ausstellung von Bescheinigungen für Unternehmen mit Zielvereinbarung über die Entwicklung des Energieverbrauchs.

Ausgabe / Band: Eine gedruckte Fassung liegt nicht vor

Quelle: BAFU (Hrsg.) 2019: Projekte und Programme zur Emissions- verminderung im Inland. Ein Modul der Mitteilung des BAFU als Vollzugsbehörde zur CO2-Verordnung. 5. aktualisierte Ausgabe, Januar 2019; Erstausgabe 2013. Umwelt-Vollzug Nr. 1315: 100 S.

Kategorien

  • CO2 (Kohlendioxid)
  • Treibstoffe
Deutsch, Französisch