Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

Schrumpfung und Rückbau

Perspektiven der Regional- und Destinationsentwicklung

Großstädte wie München wachsen und werden immer teurer, ländliche Regionen scheinen abgehängt: Boomende Zentren sind ohne ihre Gegenpole nicht zu haben. Wenn wir Rückzug und Rückbau als Chance begreifen, betroffene Gebiete als Lebens- und Erlebnisräume neu zu positionieren, können periphere Räume Attraktivität zurückgewinnen.

Teaser - Schrumpfung und Rückbau

Für Elisa Innerhofer und Harald Pechlaner sind Schrumpfung und Rückbau weniger das Gegenteil von Wachstum als vielmehr Teil einer Entwicklung. In ihrem Buch "Schrumpfung und Rückbau. Perspektiven der Regional- und Destinationsentwicklung" plädieren sie dafür, Schrumpfungsprozesse aktiv zu gestalten, um die Herausforderungen und Probleme peripherer Räume gezielt angehen zu können.

Verlag: Oekom
Seitenangabe: 248
Standard-Nummer: ISBN 13: 978-3-96006-018-5

Kategorien

  • Alpen
  • Entwicklung
Deutsch