Stellungnahmen der Akademien

Die Akademie verfasst Stellungnahmen in bestimmten Sachfragen und bei Fragen, die die Naturwissenschaften als Ganzes betreffen. Sie zeigt dabei klar, wo es sich um wissenschaftlich abgesicherte Fakten handelt und wo sie als Interessenvertreterin der Schweizer Forschenden auftritt. Seit 2010 werden sämtliche Stellungnahmen im Namen des Verbundes der Akademien der Wissenschaften Schweiz veröffentlicht.

• Publikations­reihe

Stellungnahme zur Änderung der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung ChemRVV im Rahmen der Vernehmlassung zum Verordungspaket Umwelt Frühling 2019
  • 2018

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz und die Schweizerische Kommission für Atmosphärenchemie und –physik (ACP) nehmen Stellung zur vorgeschlagenen Änderung der ChemRVV. Diese Stellungnahme zur Vernehmlassung ChemRVV bezieht sich auf ozonabbauende Stoffe (Anhang 1.4), in der Luft stabile Stoffe (Anhang 1.5) und Kältemittel (Anhang 2.4)
Stellungnahme der Akademien der Wissenschaften Schweiz zur Änderung des Natur- und Heimatschutzgesetzes

Änderung des Natur- und Heimatschutzgesetzes

Stellungnahme der Akademien der Wissenschaften Schweiz gemäss Vorentwurf vom 20. März 2018 der UREK-S zur Änderung des Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG) im Rahmen der parlamentarischen Initiative «Die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission und ihre Aufgabe als Gutachterin» 12.402
No-Billag-Initiative – Konsequenzen für die Wissenschaft

No-Billag-Initiative – Konsequenzen für die Wissenschaft

Eine Annahme der No-Billag-Initiative hätte weitreichende Folgen für die gesamte Gesellschaft, auch für die Wissenschaft. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben in Zusammenarbeit mit Medien-ExpertInnen die 5 wichtigsten Konsequenzen für die Wissenschaft zusammengefasst.
Stellungnahme der Akademien zur Revision der Verordnung über die Pärke von nationaler Bedeutung
  • 2017

Revision der Verordnung über die Pärke von nationaler Bedeutung

Stellungnahme der Akademien der Wissenschaften Schweiz zum Entwurf der Revision.

Akademien der Wissenschaften Schweiz