Transparenz im Rohstoffhandel: Internationale und nationale Lösungsansätze
Diese Veranstaltung der Akademien zeigt Hintergründe, präsentiert nationale und internationale Lösungsansätze und diskutiert brennende Fragen.

Die Schweiz ist in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Rohstoffhandelsplätze geworden. Dieser Aufstieg ist begleitet von Sorgen um Transparenz, angemessene Regulierungen sowie Risiken.
Die Steuerungsgruppe Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen der Akademien und die KFPE organisieren diesen Anlass, der Übersicht und Dialog zu internationalen und nationalen Handlungsoptionen und Lösungsansätzen bietet. Namhafte Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland stellen ihre Sicht der Dinge vor und diskutieren die unterschiedlichen Standpunkte (vgl. Flyer in rechter Spalte).
Der Anlass ist kostenlos.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis 16. September 2016 gebeten (oder via e-mail an )
---------------------------------------------------------------------------------------
Programm - Beginn 17 Uhr bis ca. 19:30
Einführung: Laurent Goetschel, Präsident der KFPE
Transparenz in Rohstoffabbau und -handel – Herausforderungen aus Sicht der Nachhaltigkeitsforschung Elisabeth Bürgi Bonanomi und Stephan Rist, Center for Development and Environment, Universität Bern (AutorInnen der Factsheets)
Trading oil, gas and minerals – shining a light on payments to governments
Joseph Williams, Natural Resource Governance Institut
Approaches for achieving transparency in trading within the context of EITI
Mamadou Bady Baldé, Extractive Industries Transparency Initiative
Transparency policies in a commodity trading company
Andrew Govers, TRAFIGURA
Die Schweiz und Transparenz im Rohstoffsektor - Podiumsgespräch
Moderation: Stefan Barmettler, Schweizerische Handelszeitung
Nationalrätin Regula Rytz (Grüne)
Ständrat Ruedi Noser (FDP)
Elisabeth Bürgi Bonanomi, CDE Universität Bern
Andreas Missbach, Public Eye
Martin Fasser, Zug Commodity Association
Schlusswort: Thomas Cottier, World Trade Institute, Universität Bern
Apéro
Dazu gehört
KFPE was co-organiser of this event, taking place 20 September 2016. The event was meant to provide an overview and stimulate dialogue about potential courses of action and solutions at both international and national level, while also providing different stakeholders (science, industry, NGOs and Members of Parliament) with an opportunity to share their views.
Dieses Faktenblatt widmet sich den Fragen, die sich den Entwicklungsländern stellen. Es ergänzt ein früheres Faktenblatt über die Rolle der Schweiz als Handelsplatz. Es beleuchtet vielversprechende Ansätze in Forschung und Politik betreffend die Regierungen der Entwicklungsländer, die beteiligten Unternehmen, die Handelsplätze sowie die internationale Gemeinschaft.
Dieses Faktenblatt umreisst die grössten Herausforderungen, Wissenslücken und Forschungsfragen zur Rolle und Verantwortung der Schweiz als führender Rohstoffhandelsplatz. Zudem zeigt es auf, welche Wege Forschung und Politik in Zukunft einschlagen könnten.
The Swiss commodity sector has come under increasing scrutiny in the last few years as a result of the substantial growth experienced by global commodity trade since 2002 and the importance of Switzerland as a leading international commodity trading hub.