Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.mehr

Bild: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmehr

EU Kommission verschiebt Entscheidung zu neuen Züchtungstechniken

Sind Pflanzen, die mit neuen Züchtungstechniken wie Genomeditierung hergestellt wurden, GVO oder nicht? Die EU Kommission hatte den Entscheid bereits mehrmals verschoben, wollte aber noch in diesem Jahr ein Urteil fällen. Gemäss "Nature" gilt nun Ende März 2016 als neuer Termin.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Bild: Christoph Ritz

Diese Entscheidung betrifft insbesondere auch die Forschung. Denn die Auflagen für Feldversuche sind für Pflanzen, die als GVO gelten, wesentlich strenger. Deshalb gibt es in der EU praktisch keine Feldversuche mit GVO mehr, was Europas Pflanzenforschung massiv schadet. Der untenstehende Link führt zum Nature-Artikel.

Kategorien

  • Gentechnik
  • Gentechnisch veränderte Organismen (GVO)
  • Pflanzen