Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.mehr

Bild: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmehr

Mit Eisen und Zink angereicherter GV-Reis bewährt sich unter Feldbedingungen

Reis ist in weiten Teilen der Welt ein Grundnahrungsmittel. Allerdings ist er arm an Spurenelementen wie Eisen und Zink. Durch die Übertragung eines Gens aus Soja und eines aus Reis wurden gentechnisch veränderte Linien erschaffen, die einen erhöhten Gehalt an Eisen und Zink aufweisen. Die besten Linien wurden nun in Feldversuchen getestet. Eine Linie übertraf dabei die Erwartungen der Wissenschaftler bezüglich Eisen- und Zinkgehalt, ohne Einbussen bei Ertrag oder Qualität.

Züchtung mit Reispflanzen (International Rice Research Institute IRRI)

Kategorien

  • Ernährungssicherheit
  • Gentechnik
  • Gentechnisch veränderte Organismen (GVO)
  • Nutzpflanzen