Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.mehr

Bild: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmehr

Sozioökonomische und ökologische Auswirkungen von GV Pflanzen

Eine umfassende Literaturanalyse präsentiert die sozioökonomischen und ökologischen Auswirkungen des kommerziellen Anbaus von GV Pflanzen. Wo Landwirte frei wählen können, entscheiden sie sich oft für GV Saatgut. Der Bericht liefert Einsichten in die Gründe.

Rand eines Feldes mit ± ausgewachsenem, aber noch nicht ganz erntereifem Mais (Zea mays) im nordöstlichen Niedersachsen, Deutschland.

Der knapp 200-seitige Bericht bietet aktuellste Daten zu den sozioökonomischen und ökologischen Auswirkungen des GV Pflanzen-Anbaus von 1994 bis 2014. Dafür haben die Autoren die verfügbaren wissenschaftlichen Publikationen ausgewertet. Sie kommen zum Schluss, dass der Anbau in vielerlei Hinsicht positive Auswirkungen hatte. Als wichtigste positive Indikatoren werden genannt:

- Höhere Erträge
- Höheres Einkommen, insbesondere für Kleinbauern
- Sehr gute Kapitalrendite
- Geringerer Druck auf Landnutzung
- Bessere Ernährungssicherheit
- Verringerter ökologischer Fussabdruck

Quelle: PG Economics
Bild: Christian Fischer, via Wikipedia

Kategorien

  • Gentechnik
  • Gentechnisch veränderte Organismen (GVO)
  • Ökologie
  • Ökonomie