Die Teilchenphysik erforscht die grundlegenden Bausteine der Materie und ihre Wechselwirkungen, die den Aufbau der Materie unseres Universums bestimmen. Das Webportal macht die faszinierende Forschung einer interessierten Öffentlichkeit verständlich.mehr

Physikunterricht – heute am CERN

Eine Klasse des Freien Gymnasiums Bern informiert sich in Genf über Elementarteilchen

Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Bern (FGB) mit Schwerpunktfach Mathematik-Physik besuchten am 24. April das Europäische Teilchenphysiklabor CERN in Genf.

School class of the Freies Gymnasium Bern visits CERN

Dort wurden sie einen Tag lang vom Berner Universitätsdozenten und CERN-Forscher Hans Peter Beck in die Welt der Teilchenphysik eingeführt. Der Besuch entstand auf Initiative von Peter Abegglen, Physiklehrer am FGB. Wir haben die Klasse während ihres Besuchs begleitet und festgestellt: Wenn die CERN-Wissenschaftler die Grundlagen der Materie erforschen, greifen sie immer wieder auf das Wissen zurück, die schon im gymnasialen Physikunterricht vermittelt wurde. Ein Besuch am CERN schlägt also einen direkten Bogen vom Unterricht zur aktuellen physikalischen Spitzenforschung. Der Besuch der Berner Schülerinnen und Schüler ist also zur Nachahmung empfohlen.

Das Kurzvideo vom CERN-Besuch der FGB-Klasse finden Sie rechts unter, Download/Links‘. ->link

Autor: Benedikt Vogel

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrer Klasse das CERN besuchen möchten, wenden sich an dessen Besucherservice (CERN Visits Service):
Mail: visits.service@cern.ch
Tel.: +41 / 22 / 767 – 8484.

• Erziehungs- und Bildungswissenschaften